Chronik

Am Ende der 60-er Jahre bestand das Wehntal noch aus verschlafenen 300-400-Seelen-Dörfern. Der Druck aus der Stadt wurde aber immer stärker spürbar und schon bald wurden erste Überbauungen geplant und zügig realisiert. Natürlich wuchs dadurch auch das Bedürfnis nach einer zeitgemässen Infrastruktur und man beschloss, in Schöfflisdorf nebst einem neuen Primarschulhaus mit Schwimmbad auch eine Turn- und Mehrzweckhalle zu bauen. Bereits während der Planungsphase zu dieser ersten Turnhalle im oberen Wehntal fand auf Initiative von Alt-Gemeinderatspräsident Arthur Hurler, am 9. Mai 1969 die Gründungsversammlung des TV Wehntal statt. Diese etwas vorzeitige Gründung des neuen Turnvereins - man wusste dannzumal gar noch nicht, ob man die Halle später benutzen durfte -hatte einen guten Grund. Ein Turnverein konnte beim Sport-Toto finanzielle Unterstützung für die Errichtung von Sportanlagen und für die Beschaffung von Geräten beantragen. Diese Möglichkeit wurde vom Turnverein, der vorerst eigentlich nur auf dem Papier bestand, genutzt. 

Am 30. September 1972 war es dann soweit. Mit der Einweihung der modernen Mehrzweckhalle 'Rietli' konnte der Turnverein mit seinen verschiedenen Riegen unter der Leitung vieler Idealisten den Turnbetrieb aufnehmen. Nach nur drei Jahren zählte der Verein bereits über 200 aktive Mitglieder! 

1976 fand auf der damaligen 'Chilbi-Wiese' die Fahnenweihe statt. Unser Nachbarverein, der TV Niederweningen, stand dabei Pate. Im Rahmen dieser Feier organisierte der TV Wehntal bereits seinen ersten Grossanlass. Ebenso wie heute organisierte der Turnverein den Kantonalen Zürcher/Schaffhauser Ringertag - welch eine Leistung für den noch jungen Verein! 

Ein weiteres Mal zeigte der Verein seine Leistungskraft 1981, als in Oberweningen das alte Schärer-Haus in ein wunderschönes Gemeindehaus umgebaut wurde. Für den benachbarten, ebenfalls unter Heimatschutz stehenden Rossstall reichte das Geld für einen Um- und Ausbau nicht mehr. Dieser behielt sein Dasein als 'Grümpel-Kammer'. Der Turnverein erahnte das Potential dieses Gebäudes für gemütliche Anlässe und legte kurz entschlossen, in turnerischer Manier, Hand an. Mit grossem Fleiss wurden in unzähligen Fronstunden das Haus entrümpelt, morsche Balken ersetzt, Wände herausgerissen und schliesslich ein neuer Bretterboden eingezogen. Die Einweihung erfolgte am 27./28. Juni 1981 mit dem ersten 'Rossstallfäscht', welches damals noch verbunden mit einer Volksolympiade durchgeführt wurde. Dieser Anlass ist heute aus dem Wehntaler Festkalender nicht mehr wegzudenken. Jeweils Ende August trifft man sich beim Rossstall zu Spiel, Musik und unzähligen Portionen Spaghetti oder Raclette und erfreut sich am gemütlichen Beisammensein.

Natürlich engagierte sich der Turnverein auch bei Grossanlässen wie den 700-Jahrfeiern von Schöfflisdorf 1985 und Oberweningen 1991 mit jeweils an die 200 Helfern. 

Die vielseitigen Vereinsaktivitäten schufen jedoch auch andere Traditionen. Seit der Aufnahme des Turnbetriebes im Jahre 1972 geht jedes Jahr vor überfüllten Zuschauerrängen das 'Chränzli' über die Bühne.  Bereits Monate vorher üben unzählige Mitglieder das stets attraktive Programm ein. Im Anschluss an die turnerischen Darbietungen folgt jeweils ein Unterhaltungsteil.

Die Turnfahrt, das Ski-Weekend, der Kegelabend, das sind andere Anlässe, die ins Jahresprogramm des Vereins gehören und bei welchen das gemeinsame Erlebnis und die Kameradschaft im Vordergrund stehen. 

Der eigentliche Zweck des Vereins ist aber nach wie vor die körperliche Ertüchtigung unserer Mitglieder durch aktives Sporttreiben. Dazu gehört auch, dass man sich regelmässig mit anderen Vereinen und deren Turnern im fröhlichen und fairen Wettkampf misst. So besucht der Turnverein Wehntal seit seiner Gründung jedes Jahr mindestens ein Turnfest und kämpft in den unterschiedlichsten Disziplinen um sportliche Erfolge. Als bisherige Höhepunkte kann man die Teilnahme an den drei 'Eidgenössischen', 1978 in Genf, 1984 in Winterthur und 1991 in Luzern, bezeichnen. 

Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Verein immer mehr in die Breite, oder anders ausgedrückt polisportiv, entwickelt. So entstanden neben den eigentlichen Stammriegen, der Damen-, Frauen-, Männer- und Aktivriege, inzwischen auch eine Unihockey-, eine Volleyball- und eine Faustballriege. Unsere Jugendriege ist mit über 170 Mitgliedern die zweitgrösste im ganzen Kanton Zürich und beschert uns nebst tollen sportlichen Leistungen und gutem Nachwuchspotential auch eine massive finanzielle Belastung (das Budget der Jugendriege übersteigt bereits Fr. 12'000.-/Jahr) sowie Probleme, die nötige Anzahl Leiter zu finden. Für Furore sorgen beim Nachwuchs vor allem die Kunst- und Geräteturner unter der Leitung von unserem Ehrenmitglied Bea Koller. So haben sich mehrere Wehntaler Turntalente bereits zum zweiten Mal für die Schweizer Meisterschaften qualifizieren können und mit guten Rängen brilliert. 

Nebst Tradition und Stabilität die Führung des Turnvereins hat in den  ersten 25 Jahren nur gerade drei Mal gewechselt: (1969-1972 Arthur Hurler, 1972-1987 Hanspeter Kellenberger und 1987-1994 Erich Meierhofer), scheint die Basis für eine erfreuliche Zukunft des Turnverein Wehntal gelegt. Ein grosser und vielversprechender Nachwuchs, ein breites, sportliches Angebot und eine tolle Kameradschaft. 

 

Mach mit bliib fit

Dir gefällt, was du siehst? Folge uns in den sozialen Netzwerken


© 2024 STV Wehntal